Feuerwehr Timmdorf
Feuerwehr Timmdorf

Jahreshauptversammlung am 12.08.2022

Eine Jahreshauptversammlung im Sommer, so etwas hat es bisher noch nicht gegeben. Aber in der aktuellen Zeit ist nichts unmöglich. So hatte Wehrführer Dennis Wulff am Freitag, den 12.08.2022 um 19 Uhr ins Gerätehaus eingeladen.

Da man nicht wisse, welche möglichen Einschränkungen im Herbst und Winter eventuell wieder auf die Bürgerinnen und Bürger, aber auch speziell die Feuerwehren zukommen, habe man sich entschieden die Versammlung in etwas abgeänderter Form durchzuführen, so die einleitenden Worte des Wehrführers.

 

Zu Beginn der Versammlung gab es eine Schweigeminute für den Kameraden und Ehrenmitglied Hans Hermann Rosehr, der leider im September 2021 verstarb.

 

Wehrführer Dennis Wulff begrüßte im Anschluss neben den anwesenden Kameradinnen und Kameraden aus den eigenen Reihen und den Timmdorfer Mädchen und Jungen der Jf Malente, die stellv. Bürgermeisterin Frau Förster, den Vorsitzenden des Hauptausschusses Herrn Potz, seitens des Kfv OH den Beisitzer Andreas Riemke, den Gemeindewehrführer Martin Guttchen, anwesende Mitglieder der Gemeindevertretung und Abordnungen den Feuerwehren der Gemeindewehr.

 

Eigentlich sollte in 2022 alles anders laufen, ist doch die Feuerwehr Timmdorf am 22.02.2022 EINHUNDERT Jahre alt geworden.

 

In dem vorgetragenen Jahresbericht hielt Wehrführer Dennis Wulff Rückblick auf das Jahr 2021, aber auch das Jahr 2020 wurde mit einbezogen, ist doch die Versammlung im letzten Jahr auf Grund der Corona-Pandemie ausgefallen.

Es folgten somit Zahlen, Daten und Fakten aus den vergangenen beiden Jahren in Bezug auf Einsätze, Ausbildung und Mitgliederzahlen.

Bei dem Punkt Mitgliederzahlen bemängelte Wulff die fehlende Bereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger, sich als aktives Mitglied in die Feuerwehr einzubringen.

 

In den Grußworten der Gäste wurde den Mitgliedern der Feuerwehr Timmdorf für ihr ehrenamtliches Engagement und die stetige Einsatzbereitschaft gedankt.

 

Wehrführer Dennis Wulff verpflichtete in den Versammlung den bisherigen Anwärter Thomas Battermann endgültig zum aktiven Kameraden.

 

Bei den anstehenden Wahlen wurden der Kamerad Battermann zum neuen Schriftführer, sowie die Kameraden Elam Kreidelmeyer und Björn Prem zu Kassenprüfern der Wehr gewählt.

 

Gemeindewehrführer Martin Guttchen ehrte die Kameraden Jan Kwiatkowski (10 Jahre), Ingo Lammert (20 Jahre) und Dennis Wulff (30 Jahre) für ihre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und beförderte den bisherigen Anwärter Thomas Battermann zum Feuerwehrmann.

Andreas Riemke vom Kreisfeuerwehrverbamd beförderte den Wehrführer Dennis Wulff zum Brandmeister.

Die stellv. Bürgermeisterin Frau Förster verlieh den Kameraden Andree Wulff und Dennis Wulff das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Dennis Wulff bedankte sich bei den Kameraden Stefan Ehlers für seine Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger und dem scheidenden Schriftführer Karl Heinz Mieczkowski für über 24 Jahre Vorstandsarbeit und überreichte ein Präsent.

Jahresbericht 2021

ePaper
Teilen:

100 Jahre Feuerwehr Timmdorf

ePaper
Teilen:
Bild-Dokumentation 100 Jahre Feuerwehr Timmdorf
100 Jahre FF Timmdorf_1.mp4
MP3-Audiodatei [32.3 MB]

Laternenumzug der Feuerwehr Timmdorf

Liebe Timmdorferinnen und Timmdorfer, liebe Gäste!

 

Nachdem wir unseren alljährlichen Laternenumzug im letzten jahr leider ausfallen lassen mussten, wollen wir diesen in diesem Jahr gerne wieder stattfinden lassen.

 

Der Umzug findet statt am Samstag, 30.10.2021, und beginnt um ca. 19.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

 

Bereits ab 17.00 Uhr gibt es Grillwurst, Pommes und Getränke.

Einen gemütlichen Ausklang wird es im Anschluss leider nicht geben können.

Für eine eventuelle Kontaktnachverfolgung besteht die Möglichkeit, sich per LUCA-App bei der Veranstaltung zu registrieren oder ein Kontaktformular auszufüllen.

Trotz der Einschränkungen möchten wir wieder ein bisschen Normalität in unser Leben und speziell in das unserer Kinder bringen.

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Timmdorf

Hygienekonzept Laternenumzug

ePaper
Teilen:

Allgemeine Schutzmaßnahmen

ePaper
Teilen:

Jahresbericht 2020 online

Nachfolgend ist der ursprüngliche Jahresbericht für das Berichtsjahr 2020 einsehbar.

ePaper
Teilen:

Ausfall Laternenumzug

Auf Grund der aktuellen Situation muss unser für den 30.10.2020 geplanter Laternenumzug leider ausfallen.

Wir mussten diese Entscheidung leider treffen, da die auf uns zukommenden Hygienemaßnahmen nicht zu erfüllen sind. Ebenso sind wir als Feuerwehr Teil der kritischen Infrastruktur und unterliegen besonderen Regelungen.

 

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen zugleich, diesen im nächsten Jahr wie gewohnt durchführen zu können.

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Timmdorf 

 

 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Timmdorf

Am vergangenen Freitag, den 10.01.2020, veranstaltete die Feuerwehr Timmdorf im Landgasthof Kasch ihre Jahreshauptversammlung.

Dennis Wulff begrüßte in seiner ersten Jahreshauptversammlung als Wehrführer Bürgervorsteher Geerdts, Bürgermeisterin Rönck, den Vorsitzenden des Hauptausschusses Potz, Reinhold Mang vom Kreisfeuerwehrverband, Gemeindewehrführer Bernd Penter, Gemeindevertreter, Gäste und Abordnungen der Feuerwehren der Gemeinde Malente.

In den Grußworten dankten die Redner der Feuerwehr Timmdorf für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und der geleisteten Arbeit im vergangenen Jahr.
Gemeindewehrführer Penter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

Im Jahresbericht berichtete der stellv. Wehrführer Jan Kwiatkowski, dass die Feuerwehr Timmdorf im abgelaufenen Jahr nach intensiver Werbung 6 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen konnte.
Zu Einsätzen musste die Timmdorfer Wehr insgesamt acht Mal ausrücken.
Zu 19 Übungs- und Ausbildungsdiensten haben sich die Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus eingefunden und neben dem normalen Ausbildungsdienst Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene besucht. Die Feuerwehr Timmdorf veranstaltete ein Grillfest am letzten Samstag im Juli und ihren Laternenumzug im Oktober, war im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit beim Folkfest auf dem Hof Radlandsichten anwesend und unterstützte den Dorfverein Schönes Timmdorf beim Osterfeuer.

Wehrführer Dennis Wulff verpflichtete nach absolvierter Probezeit und erfolgreicher Truppmannausbildung die Anwärter Nils Bollenhagen und Ingo Sarembe, welche im Anschluss zu Feuerwehrmänner befördert wurden.
Die Kameraden Stefan Ehlers und Jan Kwiatkowski wurden auf Grund ihrer Tätigkeit in der Feuerwehr, entsprechender Ausbildung und Funktion zum Löschmeister bzw. Hauptlöschmeister 3 Sterne befördert.
Der Timmdorfer Kassenwart Björn Meß und der Schriftführer Karl Heinz Mieczkowski wurden für 20 bzw. 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Zum Abschluss des Punktes Ehrungen und Beförderungen wurde dann noch einmal der ehemalige Wehrführer Bernd Wulff nach vorne gebeten. Nach einer Laudatio bekam Bernd Wulff durch den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Mang, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber überreicht. Doch das war noch nicht alles. Bürgermeisterin Rönck ernannte den ehemaligen Wehrführer Bernd Wulff auf Antrag der Kameradinnen und Kameraden zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Timmdorf.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen und Verschiedenes überreichte Bürgermeisterin Rönck Wehrführer Dennis Wulff, stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden, Gutscheine aus dem Wertschätzungstopf der Gemeinde Malente und bedankte sich nochmals.

Jahresbericht 2019.pdf
PDF-Dokument [176.6 KB]

Die Freiwillige Feuerwehr Timmdorf veranstaltet am letzten Samstag, den 19.10., ihr alljährliches Laternenfest am Feuerwehrgerätehaus.

 

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Um ca. 19 Uhr startet der Laternenumzug, welcher von unserem Laternenbaum angeführt und dem Fanfarenzug Schönwalde begleitet wird.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

Ihre Feuerwehr Timmdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Timmdorf veranstaltet am letzten Samstag im Juli ein Grillfest am Feuerwehrgerätehaus.

 

Die Veranstaltung beginnt ab 17 Uhr und startet mit einigen kleinen Vorführungen durch die Feuerwehr Timmdorf.

 

Gegen den Hunger bieten wir Grillwurst, Grillfleisch und Pommes an, ebenso gekühlte Getränke gegen den Durst.

 

Im weiteren Verlauf des Abends haben Sie die Möglichkeit, zu Musik aus den 80er und 90er Jahren das Tanzbein zu schwingen.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

Ihre Feuerwehr Timmdorf

11.01.2019 - Jahreshauptversammlung im Landgasthof Kasch

Pressebericht des Ostholsteiner Anzeigers vom 14.01.2019

Die Gewählten und Beförderten gemeinsam mit der Bürgermeisterin und dem scheidenden Wehrführer

19.08.2018 - Fischerstechen

 

Die Feuerwehr Timmdorf beteiligte sich an diesem Sonntag beim traditionellen Fischerstechen der Bootsteggemeinschaft Timmdorf, welches alljährlich mit alten, hölzernen Fischerbooten ausgetragen wird. Hierdurch wurde früher die Pacht des Dieksees ausgemacht.

Unsere Mannschaft konnte sich gegen sieben weitere Teams durchsetzen und den Sieg erringen.

08.06.2018 - Pressebericht Einsatzübung "5-Seen-Fahrt"

24.01.2018 - Pressebericht über die Jahreshauptversammlung aus "Der Reporter"

12.01.2018 - Jahreshauptversammlung

 

Die Feuerwehr Timmdorf veranstaltete am 2ten Freitag im neuen Jahr ihre Jahreshauptversammlung im Landgasthof Kasch. Nach einer gemeinsamen Erbsensuppe eröffnete Wehrführer Bernd Wulff die Versammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Verlesen der Tagesordnung folgten die Grußworte. Hier richteten Frau Bürgermeisterin, die Dorfvorsteherin, der Vorsitzende des Hauptausschusses und der Gemeindewehrführer ihr Grußwort an die Versammlung.

Es folgten die Verlesung der Niederschrift der JHV 2017, die Berichte des Wehrführers, des Kassenwartes und der Kassenprüfer.

Auf dem TOP Wahlen stand diesmal nur ein neuer Kassenprüfer zur Wahl, welche unkompliziert und zügig durchgeführt wurde.

Die Feuerwehrmannanwärter Eitz und Prem wurden nach ihrer "Probezeit" als Feuerwehrmänner verpflichtet.

Der stellv. Gruppenführer Kwiatkowski wurde nach absolvierten Lehrgängen zum Löschmeister befördert.

Die Kameraden Willnow, Wulff und Ehlers wurde für ihre 30-jährige und 20-jährige (2x) Mitgliedschaft geehrt.

Unser Ehrenmitglied Sukowski konnte an der Versammlung nicht teilnehmen und wird somit nachträglich im "kleinen Kreis" für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

 

 

Der Kamerad Reinhardt Sternberg wurde nach

32 Jahren in den aktiven Reihen der Feuerwehr Timmdorf in die Ehrenabteilung verabschiedet.

19.11.2017 - Gedenkfeier Volkstrauertag

 

Die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Himberg   anlässlich des Volkstrauertages begleitete die Feuerwehr Timmdorf mit Fackelträgern und einer Ehrenwache.

10.11.2017 - Pokalschießen der Gemeindefeuerwehr

 

Die Feuerwehr Timmdorf errang beim Pokalschießen der Gemeindefeuerwehr mit den Schützen Bernd Wulff, Heiko Willnow, Björn Meß, Elam Kreidelmeyer und Dennis Wulff bei einer Gesamtzahl von 229,1 Ringen den 2. Platz hinter der Feuerwehr Neukirchen.

Druckversion | Sitemap
© Freiw. Feuerwehr Timmdorf