Feuerwehr Timmdorf
Feuerwehr Timmdorf

Ohne Helfer, keine Hilfe...!!!

Wir brauchen Verstärkung!

Werde Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Timmdorf!

Mitmachen bei der Feuerwehr

Viel mehr als Blaulicht, Martinhorn und ein bisschen mit Wasser herumspritzen.

Derzeit opfern 22 Timmdorferinnen und Timmdorfer aus allen Altersgruppen ihre Freizeit um in Not geratenen Mitbürgern zu helfen oder Sach- und Umweltschäden zu verhindern bzw. einzugrenzen.

Frei nach dem Motto der Feuerwehr: "Retten - Löschen - Bergen - Schützen, Einer für alle, alle für einen".

"Prima, dann seid ihr ja genug Leute!"

FALSCH!

Schließlich sind wir Ehrenamtliche, unsere "Brötchen" müssen wir uns also woanders verdienen. Daraus folgt, dass niemals alle Kräfte gleichzeitig für einen Einsatz verfügbar sind. Nur wenige können an ihrem Arbeitsplatz jedesmal alles stehen- und liegenlassen. Manche Berufe lassen dies gar nicht zu, aber im Laufe des Tages hat Jeder einmal Zeit. Je mehr aktive Mitglieder wir haben, desto größer kann die Anzahl der verfügbaren Einsatzkräfte sein, denn zu einem Einsatz kann es zu jeder Tageszeit kommen.

"Ich habe doch gar keine Ahnung von Feuerwehr...!"

MACHT NICHTS!

Niemand ist als Feuerwehrfrau oder -mann auf die Welt gekommen. An unseren Ausbildungsdiensten beschäftigen wir uns, Schritt für Schritt, mit allen feuerwehrtechnischen Themen. Niemand ist böse, wenn hier mal etwas schief läuft, aus Fehlern lernen schließlich alle.

"Also kann ich auch mitmachen?"

ES SPRICHT NICHTS DAGEGEN; WENN EIN PAAR VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLT SIND:

Das 18. Lebensjahr muss vollendet sein.

Körperliche Gesundheit ist gegeben.

Der Wohnsitz liegt in Timmdorf.

Nachdem sich für eine Mitgliedschaft entschieden wurde, wird nach einer einjährigen "Probezeit" über die endgültige Aufnahme entschieden. In dieser Anwärterzeit haben beide seiten die Möglichkeit zu sehen, ob der Dienst bei der Feuerwehr etwas für einen ist.

Werde aktives Feuerwehrmitglied

Interessierte Bürger und neue Mitglieder dürfen jederzeit zu uns kommen und ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekunden. Sie sollten den Umgang mit Menschen mögen, kommunikativ, ehrlich, aufgeschlossen, lernwillig und gesund sein.

Teamfähigkeit ist genauso wichtig wie die Fähigkeit, sich in die Gemeinschaft einzuordnen und sich für sie einzusetzen.

Nach einem Informationsgespräch kannst du zunächst am regulären Ausbildungsdienst der Feuerwehr teilnehmen und "hereinschnuppern". Dabei erhälst du die Gelegenheit, sowohl die Feuerwehr Timmdorf, die Gebräuche und Umgangsformen etc. als auch die Aufgaben, Gerätschaften, Abläufe und die Tätigkeiten der Feuerwehr kennen zu lernen.

Innerhalb dieses Zeitraums wissen alle Beteiligten, ob wir zueinander passen.

DIE GRUNDAUSBILDUNG

Diese wird im ersten Jahr in einem Lehrgang, gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde Malente, organisiert und durchgeführt.

AUS- UND WEITERBILDUNG

Die Aus- und Weiterbildung wird an den stattfindenden Dienstabenden der Feuerwehr Timmdorf sichergestellt. Weiter werden zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene angeboten.

REGULÄRER DIENSTABEND

Der reguläre Pflicht-Ausbildungsabend findet alle drei Wochen jeweils an einem Freitag statt. Zusätzlich werden in gewissen Abständen Sonderdienste angeboten, an denen freiwillig teilgenommen werden kann.

HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT?

Dann melde Dich bei uns. Oder Du schaust einmal ganz unverbindlich bei einem unserer Übungsdienste Freitags im Gerätehaus vorbei, Dabei kannst Du gleich einen ersten Eindruck gewinnen.

Interesse bei uns mitzumachen?
Hier kann der Aufnahmeantrag runtergeladen werden!
Aufnahmeantrag.pdf