Der Notruf

Sie erreichen die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle immer unter der Notrufnummer der Feuerwehr 112.

Für Verkehrsunfälle ohne Verletzte, Einbrüche, bei Diebstählen und anderen zwischenmenschlichen Konflikten rufen Sie bitte die Notrufnummer der Polizei 110 an.

Sollten einmal alle Leitungen belegt sein verfallen Sie nicht in Panik! In der Regel können alle Anrufe innerhalb von einer Minute entgegengenommen werden.

Einen Notruf richtig absetzen

Nachdem Sie die Notruf-Nummer gewählt haben, sollten Sie versuchen ganz ruhig bleiben. Sie haben nun einen geschulten Leitstellendisponenten am Telefon.

Da der Mitarbeiter Ihre Daten im Einsatzleitrechner in eine Einsatzmaske eingeben muss, bringt es leider nur wenig, wenn Sie ihm gleich alle wichtigen Daten auf einmal durchgeben.

Nennen Sie zuerst in Ruhe ihren Namen. Der Leitstellendisponent wird Ihnen alle relevanten Fragen stellen.

Um die Zeit für die Beantwortung der Fragen möglichst kurz zu halten, überlegen Sie sich bitte vor dem Anruf kurze zutreffende Antworten auf folgende Fragen:

• Wer meldet das Ereignis?

Nennen Sie uns bitte zusätzlich zu ihrem Vor- und Nachnamen auch eine Rückrufnummer für evtl. Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zur gezielten Einweisung an der nächstgelegen Straße. Erste Hilfe und Eigenschutz geht dagegen in jedem Fall vor!

• Wo ist der Unfall passiert?

Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen der Einsatzstelle.

• Was ist passiert?

Bitte teilen Sie uns möglichst präzise mit was passiert ist. Ist es ein Feuer, ein Unfall oder ein akuter medizinischer Notfall. Bei medizinischen Notfällen geben Sie uns bitte Hinweise auf die Symptome der Erkrankung bzw. die Verletzungen.

• Wie viele Verletze/Erkrankte?

Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

• Warten auf Rückfragen!

Legen Sie erst auf wenn der Leitstellendisponent Sie dazu auffordert! Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beendet die Leitstelle das Gespräch! In Einzelfällen ist es möglich, dass unsere Disponenten noch einige Rückfragen haben, oder ihnen Tipps zum weiteren Vorgehen geben können.

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.